Phantastischer Raum

Ihr Partner für Kompetenz und Kreativität


„Phantasie ist alles. Es ist die Vorschau auf die kommenden Ereignisse des Lebens.“

Albert Einstein

Kreativwerkstatt

Unser phantastischer RAUM ist offen, offen für Kunst und Kreativität auf verschiedensten Ebenen.

Neben der konzeptionellen und produktiven Tätigkeit im Bereich der Medienlandschaft, sind weitere wichtige Bausteine unserer Kreativität, die Entwicklung von Gesellschaftsspielen und die Umsetzung von Kunstprojekten.

Spielen unterhält

Karten-, Würfel- und Brettspiele haben nach wie vor einen festen Platz in unserer und wahrscheinlich jeder Kultur. Spiele verbinden Menschen. Beim „geselligen“ Miteinander entstehen Kommunikation und Interaktion.

40 Millionen Spiele und Puzzles wanderten laut dem Branchenverband Spieleverlage im vergangenen Jahr über die Ladentheken. Etwa 1.500 neue Brettspiele erscheinen jährlich auf dem Markt. Ein Trend der die letzten Jahre stetig nach oben ging. „Analoges“ Spielen ist also wieder Trumpf!

Wir bieten unseren Kunden individuelle und außergewöhnliche Konzepte. Warum also nicht auch ein individuelles Werbespiel für Sie?


fantasievoll - fun-tastisch - phantastischer RAUM

Spieleentwicklung

„Im Spiel zeigen sich unsere Seelen unverhüllt!“

lateinische Lebensweisheit (original lat.: Nuda per lusus pectora nostra patent. Aus: Ovid, Ars amatoria 3.372)


Als eines der ältesten Brettspiele überhaupt kann das Spiel „Ur“ (2.500 v. Chr.) bezeichnet werden und auch bis heute haben Brettspiele ihre Faszination immer noch nicht verloren.

Seit 2004 widmen wir uns dieser Leidenschaft. Es begann mit großen Brettspielen die uns in verschiedene Phantasie-Welten führten. Über die Jahre sind seither in unserem Hause unzählige Spiele und auch Spielkonzepte entstanden.

2009 wurde dann das 1. Spiel in der Spieleszene verlagsseitig von LudoArt veröffentlicht. „ShenShi“, ein reines Strategiespiel, das auf der größten fachspezifischen Messe „Internationale Spieltage SPIEL“ in Essen bei der Presse, aber auch bei den Spielern besonders gelobt wurde.

2012 hatten wir die große Ehre, das Spiel zu Peter Jacksons Kinofilm „Der Hobbit - eine unerwartete Reise“ zu entwickeln. Mit großem Erfolg wurde dieses Spiel in vielen Sprachen weltweit vom Kosmos Verlag verkauft und von dem Filmstudio Warner Bros. mit einem Preis ausgezeichnet (best commercial performance).

Insbesondere besteht bei uns ohnehin ein großes Faible für große Lizenzen. So sind aus der Feder von Andreas Schmidt, neben dem Franchise-Kosmos Herr der Ringe, Spiele für die Universen von Star Wars, Justice League und Avengers entstanden. „Avengers: Infinty War – Marvel Das Spiel“ hat dann auch gleich mehrere Preise gewonnen: Von Disney die goldene Micky Maus als Innovation Award (bestes Lizenzprodukt) und den Promotional Gift Award, ein internationaler Preis für haptische Werbung (best merchandising).

Seit 2017 widmen wir uns auch kurzen schnellen Bierdeckelspielen, u.a. mit den Kultmarken Popeye und Hägar dem Schrecklichen. Hier steht dann eindeutig der schnelle Zugang mit einem hohen Unterhaltzungswert im Vordergrund.

2018 ist „Heaven & Ale“ (eggertspiele/Plan B Games) als erstes Spiel herausgekommen, das zusammen mit Co-Autor Michael Kiesling entstanden ist, der in der Spielebranche ebenfalls sehr bekannt ist. „Heaven & Ale“ wurde 2018 für das Kennerspiel des Jahres 2018 nominiert.

Der phantastische RAUM spielt mit!

POPKULTUR

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“

Pablo Picasso

Kunst ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Kultur und Gesellschaft. Kunst verleiht Stil und kann ebenso auch als Marketinginstrument eingesetzt werden.

Unser Anliegen ist die Erstellung digitaler Kunstobjekte, inspiriert durch die PopArt-Kultur der frühen 60er. Regionale Bezüge und die Corporate Identity können hier im Vordergrund stehen.

Als Referenzbeispiel sei an dieser Stelle das Projekt des Atlantic Grand Hotels Bremen angeführt. Bevor das Hotel gebaut wurde, fanden Archäologen vor Ort diverse Fundstücke aus dem 13. bis 16. Jahrhundert. Diese außergewöhnlichen Artefakte haben wir bildtechnisch zeitgemäß und außergewöhnlich in die Moderne transportiert und so alle Räume des Hotels bebildert. Jedes dieser Bilder wurde durch gezielte Motivauswahl und Farbgebung so angefertigt, dass in jedem der Räume ein harmonisches Gesamtkonzept entstand.

Auf Basis Ihrer Wünsche erarbeiten wir individuelle Kunstkonzepte.

Der phantastische RAUM inspiriert!

Werbespiele
Spielerisch ganz nah am Kunden!

Markenbildung auf unterhaltsame Art und Weise? Oder möchten Sie Ihren Kunden oder Mitarbeitern spielerisch begegnen? Wir bieten keine 08/15 Spiele, wir entwickeln individuelle Werbespiele oder finden für Sie das passende Spiel in unserem Portfolio. Fragen Sie einfach uns!

Welt der Spiele

Ob für Abenteurer, Strategen, Vielspieler, Glückskinder, Freaks, Taktiker, Gelegensheitsspieler oder Zocker – Spiele sind für alle da!
Spiele machen einfach Spaß, egal in welcher Form. Hier eine Aufstellung unserer verlagsseitig produzierten Spiele.

Mopseinander

Die Möpse sind außer Rand und Band ..

Viele viele Möpse & bunte Farben bringen in diesem turbolenten und schnellen Absacker-Spiel Freude, Spaß und auch gerne Ärger! Es gilt die richtigen Möpse in richtiger Anzahl schnell zu erkennen. Ein wenig durcheinander ist alles bei „Mopseinander“ ..

Ein kurzweiliges schnelles Spiel mit Spieldeckeln. Spaß für jedermann! www.cartingo.de

Hai & Papagei

Verdammte Piratenseelen möchten sich „erneut“ Deiner bemächtigen!

Du willst möglichst schnell diese Seelenmarker loswerden, aber auch die anderen Spieler haben das gleiche Schicksal. Es geht von Insel zu Insel und die glücksbringende 7 hilft Dir immer. Alle anderen Zahlen können böse Folgen haben. Lasst die Haie kreisen!

Ein kurzweiliges schnelles Spiel mit Bierdeckeln. Spaß für jedermann! www.cartingo.de

Wurf & Weg

Reines Würfelglück brauchen die Spieler bei dem vergnügten Familienspiel Wurf & Weg. Das Ziel ist, über mehrere Runden möglichst viele von den hübsch gestalteten Pappdeckeln zu erbeuten. Das schnelle HABA Familienspiel macht jeden Spieleabend zu einem lustigen Erlebnis.

Rasant rollen die Würfel und werden munter zwischen den Pappdeckeln hin und her geschoben. Die gewürfelten Glückssymbole entscheiden, wohin die Würfel wandern. Glück, Schnelligkeit und einen guten Überblickt braucht man, um die meisten Pappdeckel zu sammeln. Spaßgarantie für jeden Spieleabend mit Freunden und Familie! www.haba.de

Säbel & Schädel

Verdammte Piratenseelen möchten sich Deiner bemächtigen ..

Du willst möglichst schnell diese Seelenmarker loswerden, aber auch die anderen Spieler haben das gleiche Schicksal. Es geht von Insel zu Insel und die glücksbringende 6 hilft Dir immer. Alle anderen Zahlen können böse Folgen haben. Lasst die Säbel rasseln!

Ein kurzweiliges schnelles Spiel mit Bierdeckeln. Spaß für jedermann! www.pegasus.de

Avengers: Infinity War
Das Spiel

Bekämpfe mit den Marvel Helden die Bösewichte rund um Thanos. Jeder Spieler versucht möglichst viele der ausliegenden Gegner zu besiegen und die meisten Siegpunkte zu erspielen.

Neben Taktik zählt auch Siegeswillen, um das Universum vor Thanos zu schützen.
marvel.com
© 2018 MARVEL
www.mmmedia-kino.de

Star Wars: Angriff auf den Todesstern

Die Rebellen planen einen Angriff auf den Todesstern, die ultimative Waffe des Imperiums. Natürlich stellt sich den Rebellen sofort eine Flotte von gegnerischen Raumschiffen in den Weg. Helft den Rebellen diese Raumschiffe zu besiegen, um am Ende bis zum Todesstern vorzudringen.

Galaktisch cooles Würfelspiel, bei dem die STAR WARS Fans den Rebellen bei ihrem Angriff auf den Todesstern helfen.
starwars.com
© 2017 & ™ Lucasfilm Ltd.
www.ravensburger.de

Hägar: Auf zu neuen Ufern!

Hägar der Schreckliche ist wieder unterwegs und versucht neue Herrschaftsgebiete zu erobern. Es geht um Ruhm, Gold & Gerstensaft .. Die Konkurrenz schläft nicht, also sei bereit für große Taten. Ein Wikinger, ein Ziel, das Spiel!

Ein kurzweiliges schnelles Spiel mit Bierdeckeln. Spaß für jedermann!
© 2017 King Features Syndicate, Inc.
™ Hearst Holdings, Inc.
www.pegasus.de

Justice League: Hero Dice
Superman & Batman
Flash & Green Lantern

Als Mitglied der Justice League bist du die letzte Hoffnung der Menschen, der letzte Schutz, wenn alles andere gegen das Böse fehlschlägt. Eine finstere Macht hat sich über deine Stadt gesenkt und droht, diese zu zerstören. Gemeinsam könnt ihr sie vielleicht aufhalten.
JUSTICE LEAGUE and all related characters and elements © and ™ DC Comics. WB SHIELD: TM & © WBEI. (s15)
www.asmodee.de

Jo & Jack

Ein Hauch der goldenen 20er umgibt das Spiel Jo & Jack. Tauche ein in Grim City, der Stadt der skurrilen Persönlichkeiten.

Möglichst schnell gilt es sein Blatt zu optimieren und dabei viele Punkte, zumindest mehr als die eines anderen Spielers, zu sammeln. Doch es ist nicht so einfach, wenn Hi-Jack sein Unwesen treibt.

Jo & Jack ist kompromisslos und schnell, geeignet für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren.

Der Hobbit: Smaugs Einöde
Das Spiel zum Film!

Die unerwartete Reise geht weiter. Bilbo und die Zwerge treffen im Düsterwald auf hinterhältige Spinnen und müssen vor feindseligen Waldelben fliehen. Aber der gefährlichste Gegner ist der Drache Smaug. Smaug macht sich auf, um Bilbo und die Zwerge zu vernichten. Aber diese greifen Smaug immer wieder an und drängen ihn zurück.

Doch werden sie den Einsamen Berg erreichen können? Nur dann gewinnen die Spieler gemeinsam dieses spannende Spiel.
© Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reservered. THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG and the names of the characters, items, events and places therin are trademarks of The Saul Zaentz Company d/b/a Middle-earth-Enterprises under license to New Line Productions, Inc. (s13)
www.kosmos.de

Jackal & High

Kurz und schmerzhaft geht es zu, wenn Steppenhunde (2 bis 5 Spieler) ihre Rudelkämpfe ausfechten. In nur 3 Würfelversuchen muss sich jeder Spieler entscheiden, welche Rudeltiere er für sich gewinnen möchte. Wer dabei anderen Leittieren in die Quere kommt, überschreitet nicht selten die Grenzen seines Glückshorizonts und findet sich dann rasch unter Geiern wieder.

Jackal & High ist ein kurzweiliges, einfaches und sehr reizvolles Würfelspiel, das keine langen Entscheidungswege kennt. www.zoch-verlag.com

ShenShi

ShenShi ist in jeder Hinsicht ein außergewöhnliches Spiel.
Die 2 bis 4 Spieler tauchen als Meister und Großmeister ein, in die exotische Atmosphäre eines kurzweiligen, ca. 45 Minuten spannenden Strategiespiels der Sonderklasse.

Für den akustischen Sinn sorgt die beiliegende CD von Erdenstern. Die 13 exklusiven Musiktracks machen das Spiel zu einem besonderen Erlebnis. www.ludoartshop.com

Schwankende Planken

Piraten, die auf schwankenden Planken wanken ..

Es geht hoch her in diesem legendären „Seemanns-Schach“ der karibischen Südsee. Die Positionierung auf den richtigen Holzplanken ist entscheidend; 4er-Gruppen helfen weiter. Mit der höchsten Punktzahl erhälst Du am Ende glorreiches Ansehen, ewigen Ru(h)m & höchste Ehre.

Ein kurzweiliges schnelles Spiel mit Bierdeckeln. Spaß für jedermann! www.cartingo.de

Ted the cat: Was geht?

Egal wo „Ted the cat“ geht oder steht, „Rock the dog“ ist ihm auf den Fersen .. Wer findet Ted und kann seine Spur anhand der Pfotenzahl richtig erraten? Doch aufgepasst, triffst Du auf Rock, ist alles schnell vorbei ..

Ein kurzweiliges schnelles Spiel mit Spieldeckeln. Spaß für jedermann! www.cartingo.de

Franky Rockn Vegas

Franky (the Monster formerly known as Frankenstein) macht Las Vegas unsicher! An den Spieltischen erwürfelt er sich neue Monsterfreunde und dann wird gerockt!

2 bis 6 verrückte Wissenschaftler ab 8 Jahren erwürfeln mit speziellen Franky-Würfeln ihre eigene Armee von Frankys: Du brauchst einen Kopf und einen Körper, um einen ganzen Franky zu bilden und hauchst ihm mit einem zusätzlich gewürfelten Blitz Leben ein. Über bestimmte Kombinationen mit den zusätzlichen acht- und zehnseitigen Würfeln kannst du auch auf andere Arten zahlreiche Punkte sammeln! www.spiele-offensive.de

Alles läuft!

Die Zombies kommen! Lauf um Dein Leben ..

Das schnelle Laufspiel mit dem ultimativen Adrenalinkick! Durch erfolgreiches Würfeln kannst Du Dich auf dem gelegten Parkour stetig voranbewegen. Bist Du ängstlich und sicherst Dich oft ab, riskierst Du, dass die anderen vor Dir die sichere Hütte erreichen .. Wer schafft es zuerst?

Ein kurzweiliges schnelles Spiel mit Bierdeckeln. Spaß für jedermann! www.pegasus.de

Heaven & Ale
mit Co-Autor Michael Kiesling

Gut gebraut ist halb gewonnen, das dachten sich schon die mittelalterlichen Mönche, die mit großer Sorgfalt in den Klosterbrauereien aus unterschiedlichen Zutaten „flüssiges Brot“ herstellten.

Jetzt ist auch das neue Autorenduo aus Michael Kiesling und Andreas Schmidt auf Hopfen und Malz gekommen. Runde um Runde gilt es in Heaven & Ale auf dem Markt zum richtigen Moment Rohstoffplättchen einzusammeln – und damit den Mitspielern ein Schnippchen zu schlagen – oder Wertungen auszulösen. Gleichermaßen müssen die Spieler aber auch ihren Klostergarten mit Rohstoffen und genügend Mönchen ausstatten, damit die Produktion volle Fahrt aufnehmen kann. Denn im Braukeller wartet bereits der Braumeister, um jedes Fass einzeln zu veredeln. www.eggertspiele.de

Popeye: Bis ans Limit!

Popeye schlägt sich durch .. Mit der Kraft des Spinats kann ihn keiner aufhalten oder doch? Brutus steht im Weg, aber Olivia ist an Popeyes Seite. Gehe mit Popeye soweit Du kannst, um stark zu punkten!

Ein kurzweiliges schnelles Spiel mit Spieldeckeln. Spaß für jedermann!
© 2017 King Features Syndicate, Inc.
™ Hearst Holdings, Inc.
www.pegasus.de

Torschuss-Panik!

Links rechts vor, noch ein Tor!
Wer schafft es als Erster alle seine Bälle nach vorne zu dribbeln und die erhofften Tore zu erzielen? .. Vorsicht vor den Gegenspielern, die durch ein fieses Foulspiel den Lauf aufhalten wollen ..

Ein kurzweiliges schnelles Spiel mit Bierdeckeln. Spaß für jedermann! www.cartingo.de

Franky Reloaded

Franky ist zurück!
Im geheimen Labor versuchen die Spieler möglichst viele Frankys zusammenzubauen und diese dann mit Energieblitzen zu aktivieren. Nur energiegeladene Frankys können im Spiel punkten. Nicht jeder Franky ist gleich, die riskanten „kleinen” roten Frankys können die meisten Siegpunkte erspielen.

Polterfass

Abrechnen mit dem Wirt!
Nicht Würfel purzeln aus dem Becher, sondern echte Fässer. Bleiben sie stehen, wird ihr Inhalt an die Gäste ausgeschenkt. Fallen sie (nicht alle) um, kann mit ihnen nochmals gewürfelt werden – oder auch nicht. Dies entscheidet der Wirt, in dessen Rolle die Spieler reihum schlüpfen. Wie im echten Leben versuchen derweil die anderen Spieler möglichst viel vom ausgeschenkten Tropfen für sich selbst abzuzweigen. Ist ihre Bestellung allerdings insgesamt zu hoch, geht es an den Wirt.

In jeder Runde dieses gewitzten Familienspiels für 3 bis 6 Spieler sind Menschenkenntnis, Instinkt und Glück gefragt. www.zoch-verlag.com

Trikk 16

Trikk 16 ist ein schnelles Stich- und Ablegespiel mit Pfiff. Hier geht es darum, möglichst viele Punkte und Stiche zu ergattern, dabei aber nicht eine der drei 16er Karten zu erwischen, denn die bringen ordentlich Minuspunkte. Geeignet ist das Spiel für 3 bis 6 Spieler ab 10 Jahren.

Trikk 16 ist ein witziges und hochgradig turbulentes Spiel nicht nur für Skat- und Doppelkopf-Freunde.

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
Das Spiel zum Film!

Gemeinsam mit dem Hobbit Bilbo begeben sich die Spieler auf eine gefahrvolle Reise. Unterwegs treffen sie auf hinterhältige Trolle, gefährliche Goblins und gefräßige Warge. Dabei sind sie ständig in Gefahr, von jagenden Orks gefangen genommen zu werden. Gut, wenn der Zauberer Gandalf zur Stelle ist und seine Unterstützung gewährt.

Im Nebelgebirge findet Bilbo einen Ring, mit dessen Hilfe er fortan unsichtbar allen Gefahren trotzt. Aber nur, wenn alle zusammenhalten, können sie das Abenteuer gemeinsam gewinnen.
© Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reservered. THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY and the names of the characters, items, events and places therin are trademarks of The Saul Zaentz Company d/b/a Middle-earth-Enterprises under license to New Line Productions, Inc. (s12)
www.kosmos.de

Kontakt Welt der Spiele
X